Claudia Höhne

Körberflix Unsere Veranstaltungenin der Mediathek!

Klimawandel, Corona-Pandemie, Bildungsungerechtigkeit – die Liste gesellschaftlicher Herausforderungen ist lang. Doch Reden hilft uns nur bedingt, wir müssen ins Handeln kommen: In verschiedenen Veranstaltungen und Podcasts geben wir jungen Gründer:innen der Generation Z eine Bühne für ihre Ideen, die Gesellschaft besser zu machen. Gemeinsam mit erfahrenen Social Entrepreneuren und Entscheiderinnen und Entscheidern diskutieren sie, welche sozialen Innovationen die Stadt braucht und wie wir sie realisieren können.

Die 3. Podcaststaffel Future Changers ist gestartet & dreht sich ums zukunftswirksame Gründen. Moderatorin Esra Karakaya spricht in 6 Folgen mit inspirierenden Social Entrepreneurs aus Mode, Wasser, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung & Ernährung.

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3. Staffel

Wie KI soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität positiv verändern kann, zeigen drei Startups am 17. September im KörberForum. Danach diskutieren sie mit Expert:innen über den gesellschaftlichen Mehrwert von KI.

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Her mit den guten Ideen: Wie verbessert KI unser Leben?

Claudia Höhne

Die Europawahl am 9. Juni stand im Zeichen des Schutzes der liberalen Demokratie. Drei junge Visionär:innen pitchen ihre Ideen für ein innovatives Europa und diskutieren mit Autor Martin Speer und Clara Föller (JEF), wie wir Europa stärken können.

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Wie stärken wir Europa?

Johann Flöter

Future Changers Podcast

  • #1 | Das ist unsere F***ing Zukunft

    Shai Hoffmann

    Shai Hoffmann, Sozialaktivist und Sozialunternehmer, startete seine Karriere mit nachhaltigen Sneakern. Heute bringt er mit seiner Organisation Gesellschaft im Wandel Themen wie den Nahost-Konflikt in deutsche Klassenzimmer. Im Gespräch erklärt er die Notwendigkeit von Lieferkettengesetzen, Corporate Democracy Responsibility und einem erneuerten Schulsystem, untermalt von seinem politischen Engagement.
  • #2 | Das Party-Top ist der SUV unter den Kleidungsstücken

    Constanze Klotz & Hanna Charlotte Erhorn

    Constanze Klotz und Hanna Charlotte Erhorn, Gründerinnen von Bridge & Tunnel, verbinden soziale und ökologische Nachhaltigkeit in der Textilbranche. Ihr Slow-Fashion-Label setzt seit acht Jahren auf Produkte aus Recyclingmaterialien, die im Kreislauf bleiben. Sie sprechen über ihre Herausforderungen im Textilmarkt, ihre Abkehr von Modetrends und den Druck als Gründerinnen. Emotional wird es bei Themen wie den Arbeitsbedingungen der Branche – ihre Leidenschaft für positive Veränderungen ist dabei stets spürbar.
  • #3 | Es ist besonders, zur Schule gehen zu dürfen

    Hila Limar

    In dieser Episode spricht Hila Limar, die Vorstandsvorsitzende von Visions for Children e.V., über die transformative Kraft von Bildung – insbesondere in von Kriegen und Konflikten geprägten Regionen. Sie teilt ihre persönliche Reise von der Arbeit als Architektin hin zur Leitung einer NGO und beleuchtet, warum Bildung der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben ist. Hila diskutiert über die Bedeutung von Privilegien, die Notwendigkeit von Hilfe auf Augenhöhe und die Herausforderungen und Chancen, die in der Bildungsarbeit in Krisengebieten liegen.
  • #4 | Gesunde Ernährung ist nicht die teuerste Ernährung

    Christoph Schmitz

    Christoph Schmitz, promovierter Agrar- und Wirtschaftswissenschaftler und Mitbegründer von Acker e.V., spricht über die Wirkung seines Bildungsprogramms seit der Gründung vor zehn Jahren und seine Liebe für den Acker. Außerdem erklärt er, warum gesunde Ernährung nicht teuer sein muss, warum wir jetzt systemische Hebel in Bewegung bringen müssen, um auf negative Folgen der Lebensmittelherstellung zu reagieren, und warum der Fleischkonsum in Deutschland mehr als dreimal so hoch ist wie empfohlen.
  • #5 | Verliebt in Brunnenbau

    Micha Fritz

    Micha Fritz spricht über sein langjähriges weltweites Engagement für sauberes Trinkwasser. Er erklärt, warum Wasser ein fundamentales Menschenrecht darstellt und weshalb der Verkauf von Trinkwasser in Flaschen nicht im Widerspruch dazu stehen muss. Zudem betont Micha die Bedeutung von nachhaltigem und sozialem Unternehmertum und klärt die Frage, wer denn eigentlich der Esel und wer die Karotte ist.
  • #6 | Ich kenne kein russisches Wort für Klimaaktivismus

    Milena Glimbovski

    Milena Glimbovski, Umweltaktivistin, Autorin und Gründerin von Original Unverpackt/ Ein guter Plan, spricht über die drängenden Herausforderungen der Klimakrise und verrät, welche Projekte ihr dennoch Hoffnung machen – zum Beispiel die Renaturierung der Havel. Außerdem erzählt sie, warum für sie "Deutschsein" und Mülltrennung zusammengehören, wie man Politiker:innen am besten nervt und welchen Führungsstil sie als Geschäftsführerin mit ADHS verfolgt. Spoiler: Fehler machen ist absolut okay.

Her mit den guten Ideen!

  • Her mit den guten Ideen

    Veranstaltungsreihe

    Die Liste gesellschaftlicher Herausforderungen ist lang. Doch Reden hilft uns nur bedingt, wir müssen ins Handeln kommen: Die Veranstaltungsreihe „Her mit den guten Ideen“ gibt jungen Gründer:innen eine Bühne für ihre Ideen. Gemeinsam mit anderen Expert:innen diskutieren sie, welche sozialen Innovationen wir brauchen.
  • Generationen

    Wie gelingt Gründen in jedem Alter?

    Ob jung oder alt, jede und jeder bringt eigene Erfahrungen und Perspektiven in die Gründung eines Unternehmens ein. Doch zugleich sind die Voraussetzungen zum Gründen sehr unterschiedlich. Vor welchen Herausforderungen stehen Gründerinnen und Gründer in jedem Alter? Wie steht es um die Unterstützungsmöglichkeiten und Förderstruktur für Start-ups? Warum erhalten insbesondere jüngere und ältere Gründerinnen und Gründer weniger Aufmerksamkeit?
  • KI

    Wie verbessert KI unser Leben?

    Was kann Künstliche Intelligenz außer Deepfakes und Desinformationen? An diesem Abend sind wir auf der Suche nach der positiven Wirkung und dem gesellschaftlichen Mehrwehrt, den KI auf unser ganz alltägliches Leben hat: KI, die Schlaganfälle voraussagen kann, automatisch Klassenarbeiten korrigiert und Lehrkräfte entlastet oder auch gesellschaftliche Probleme schnell erkennt und Lösungen entwickelt
  • Europa

    Wie stärken wir Europa?

    In der ersten Juniwoche steht Europa vor einer wegweisenden Entscheidung: Knapp 65 Millionen Menschen in 27 Staaten werden zur Wahlurne gebeten. Wohin wird die Europäische Union nach der Wahl driften? In Zeiten antidemokratischer Bewegungen, des Ukrainekonfliktes und einer möglichen Wiederwahl Donald Trumps in den USA steht das Modell Europa mehr denn je unter Druck. Die Europäische Demokratie braucht dringend ein Update, um das Vertrauen ihrer Bürgerinnen und Bürger wiederzugewinnen.
  • Bildung

    Wie geht gute Bildung?

    Der Ruf nach Veränderung in der Bildung ist laut. Schule muss anders. Nicht zuletzt durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, der aktuellen PISA-Studie und den akuten Lehrkräftemangel. Sozialinnovationen können einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Veränderung des Bildungssystems leisten, indem sie innovative Ansätze, Technologien und Methoden einführen, um Bildung inklusiver und zukunftsorientierter zu gestalten.
  • Gen Z

    Was brauchen junge Startups?

    Geboren zwischen 1997 und 2012, ist die Generation Z für ihre technologische Kompetenz, ihren Innovationsgeist und ihre Entschlossenheit bekannt. Digital aufgewachsen, versteht sie neue Technologien intuitiv und hat ein profundes Verständnis für unsere digitale Welt – beste Voraussetzungen, um innovative Ideen für die Zukunft zu entwickeln.
  • Ernährung

    Was essen wir in Zukunft?

    Pizza aus dem 3D-Drucker, Fleisch aus dem Reagenzglas oder frittierte Insekten auf dem Salat: Was essen wir in Zukunft? Längst ist klar: Aufgrund des Klimawandels und der wachsenden Weltbevölkerung müssen wir auch unsere Ernährung umstellen.
  • Arbeit

    Wie schaffen wir Arbeit für alle?

    Die fehlende Gleichstellung von Frauen auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist ernüchternd und vor allem in Führungspositionen sind Frauen weiterhin die Ausnahme. Hinzu kommt die Lohnlücke. Auch Menschen mit Behinderungen stoßen auf viele Barrieren. Oft sind sie gut ausgebildet, aber im Vergleich zu anderen überproportional erwerbslos.